Chaos im Kopf: AD(H)S, Dopamin und Substanzgebrauch

Shownotes

#ADHS wird oft auf Unruhe und Konzetrationsprobleme reduziert – doch die Realität ist deutlich
komplexer. In dieser Episode werfen wir einen Blick auf Hintergründe, Symptome und
Missverständnisse rund um ADHS. Wir sprechen darüber wie sich ADHS auf den Substanzgebrauch
auswirkt und was Betroffene erleben. Wir haben dazu einen Experten zu Gast! Lukas Roediger ist
Psychiater und an der Charité tätig und Teil der Arbeitsgemeinschaft Recreational Drugs. Mit dabei
ist Augustine Reppe von SONAR.

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00:00:01:

00:00:13: Und so schön, dass ihr auch in diesem Monat wieder eingeschaltet habt zu einer neuen Folge Nachtschatten Reloaded.

00:00:19: Euer Lieblings-Podcast über Safer Use – das behaupte ich jetzt auf jeden Fall einfach mal frech!

00:00:24: Mein Name ist Jessie Und heute geht es um ein Thema, wo einige vielleicht denken – was hat das denn mit Nachtleben zu tun?

00:00:32: Wir reden über ADHS, über Dopaminkicks und über Substanzgebrauch.

00:00:37: Welche Wechselwirkungen da vielleicht auch bestehen!

00:00:40: Denn das Thema ist auf jeden Fall deutlich relevanter als es auf den ersten Blick scheint.

00:00:45: Studien zeigen nämlich dass Menschen mit ADHS ein deutlich höheres Risiko für problematische Konsummuster haben.

00:00:53: Etwa jede fünfte Person mit einer Substanz-Konsumstörung hat nämlich ADRS.

00:00:58: Das zeigt eine Studie aus dem Jahr zwanzig fünfundzwanzig und wir wollen heute die Frage stellen, warum ist das denn eigentlich so?

00:01:06: Darüber sprechen wir heute über Impulsivität, Reizsuche, Dopaminkicks aber auch über das Gefühl vieler betroffener Personen durch bestimmte Substanzen zum ersten Mal ein Anführungsstriche normal zu funktionieren oder dass Chaos im Kopf Vielleicht kurzzeitig durch Substanzen regulieren zu können.

00:01:26: Für manche wird Konsum nämlich dadurch eine Art Selbstmedikation, gerade dann wenn ADHS lange unerkannt bleibt.

00:01:35: Und ja, weil wir ein Self-byuse Podcast sind wollen wir das gar nicht moralisieren oder bewerten sondern einfach nur verstehen.

00:01:41: Was passiert da eigentlich?

00:01:43: Welche Risiken entstehen und warum ist Aufklärung gerade bei diesem Thema so wichtig?

00:01:48: Und dafür haben wir uns natürlich wieder einen Experten eingeladen Lukas Rödiger.

00:01:53: er ist Psychiater an der Charité und Teil der Arbeitsgemeinschaft Recreational Drugs die ich sage mal Die drohen Zuhörerinnen kennen ihn natürlich schon, denn Lukas du warst ja schon in der Folge Partytrogen- und Suchtgefahr unserer Gast.

00:02:09: Also welcome back!

00:02:11: Ja hallo mein Name ist Lukas Rüdiger.

00:02:13: ich bin in der Facharzt Weiterbildung zum Psychiater und damit auch bald durch und bin bei uns in der Charité Berlin Mitte im Stellverrichtnerleiter der ADHS Sprechstunde.

00:02:24: Da muss ich auf jeden Fall dann mal zu dir kommen, in dieser ADHS-Sprechstunde.

00:02:28: ADHS ist es so... Ich finde ein Begriff der gerade omnipräsent ist.

00:02:33: vielleicht kannst du niederschwellig auch nochmal kurz erklären was ADHS jetzt ist?

00:02:37: Ich glaube da kursieren auch ein paar Minuten.

00:02:40: Genau so ADHS heißt Aufmerksamkeit Defizit Hyperaktivitätsstörung und damit ist eigentlich alles auch drin.

00:02:46: Es geht um eine verminderte Konzentrationsfähigkeit Aufmerksamkeit erhöhte Ablenkbarkeit.

00:02:52: Es gibt unterschiedliche Ausprägung, also zum Beispiel Menschen die eher das Thema Aufmerksamkeit und Fokus haben.

00:03:00: Andere, die zb auch Hyperaktivität haben.

00:03:02: es kann kombiniert auftreten und es gibt vielleicht noch weitere Unterformen aber das sind so die... gröberen Aufteilung.

00:03:09: Heute wollen wir auch über den Mix zwischen ADHS und Substanzkonsum sprechen.

00:03:16: Meine ADHS, ich bin jetzt Mitte vierzig meine ADHS Diagnose ist super frisch und am Anfang war ich darüber auch ein bisschen... Ich glaube niemand war verwundert außer mir!

00:03:25: Und dann hat es mir ganz viele Sachen in meiner Biografie erklärt zum Beispiel auch mal eine Affinität zu Amphetamin und vielleicht kannst du ja ganz kurz erklären Menschen mit richten ja das Substanzkonsum.

00:03:38: Ihnen auch so ein bisschen hilft, dass Chaos im Kopf kurzfristig zu sortieren?

00:03:43: Vielleicht kannst du da mal Abhängigkeiten

00:03:44: erklären.".

00:03:46: Das waren jetzt verschiedene Fragen aber grundlegend ist es so.

00:03:50: ADS eine der psychiatrischen Erkrankungen wo es relativ gute Verständnis und Konzepte, Modelle gibt.

00:03:56: was da los ist.

00:03:59: Idees folgendes, wir haben ja Nerven im Gehirn und inzwischen diesen Nerven wird dann auf chemischer Ebene kommuniziert.

00:04:05: Und da sind Neurotransmitter zentral unter anderem Dopamin- und Nordrinalin.

00:04:09: Diese beiden werden bei ADHS schneller abgebaut bzw.

00:04:12: schneller wieder reserviert als bei Menschen die keinen ADHS haben.

00:04:20: Man kann es so zusammenfassen, sie haben verschiedene Funktionen.

00:04:23: Nordrionalin macht sowas wie Grundanspannung Aufmerksamkeit.

00:04:26: also wenn Flucht-Situationen sind, dann wird nur unter denen ausgeschüttet.

00:04:30: Dass wir aktiv sind und schnell sind, fliehen können, kämpfen können so was.

00:04:34: Und Dopamin gehört dazu die Aufmerksamkeit zu lenken.

00:04:37: Ihr hört jetzt meine Stimme zu da wird Dopamin ausgeschüttert und andere Geräute, die ihr vielleicht drumherum hört, filtern eher aus.

00:04:44: Diese Leistung hat etwas mit Dopamin zu tun und diese beiden Neutransmitter werden eben schneller abgebaut oder sind relativ weniger vorhanden bei Menschen mit ADHS und führen dann zu verschiedenen Symptomen.

00:04:56: August, vielleicht kennst du das auch nochmal aus der Perspektive von deiner Arbeit.

00:05:00: Also aus der Sicht von der Drogen- und Suchthilfe auch erklären oder gibt es überhaupt Beobachtungen?

00:05:07: Dass ihr da beobachtet dass viele Menschen mit ADHS dann auch zu euch kommen in die Beratungsstunde.

00:05:14: Also es ist oft ein Thema.

00:05:16: Ich finde, Lukas hat das jetzt richtig gut erklärt auch mit dem sozusagen ... Mit dem Dopaminspiegel der da zusammenhängt und in der Drogen- und Suchthilfe.

00:05:26: also sehen wir häufig Menschen die oder wie wo es verbutend dass es eine Diagnose gibt oder dir auch schon einer haben oder die eine im Laufe ihrer wenn sie eine Therapie machen am modernen Stand zu näher wo das tatsächlich auch therapiert wird ist es erst, was man dann so ein bisschen fragt und merkt.

00:05:46: Es meistens wenn man über die Wirkung der Substanz spricht.

00:05:49: aber da wird Lukas bestimmt auch noch mal... mehr zu sagen.

00:05:53: Ja, Lukas sagt ja gerne mal mehr zu!

00:05:55: Vielleicht zu Symptomatik?

00:05:57: Was sind denn solche Anzeichen?

00:05:59: oder was spricht dann vielleicht dafür dass man ADAS haben könnte?

00:06:04: der Volksmund redet ja gern vom Zappel Philipp da wird auch irgendwie nicht gedendert was sie hat tatsächlich dazu beigetragen hat das man erst einmal gedacht habe Frauen bekommen das gar nicht so oft.

00:06:15: Vielleicht kannst du mal sagen, welche Verhaltensweise legt eine Person an den Tag die ADAS hat?

00:06:23: Das ist unterschiedlich natürlich zwischen Menschen aber es gibt ein ganz stereotypes Bild wäre vielleicht der Zappelphilip.

00:06:31: Ich weiß nicht wer das kennt.

00:06:32: ich glaube das ist ein Kinderbuch.

00:06:35: also körperlich unruhig am Tisch wackeln, irgendwie stören.

00:06:40: Abgelenkt sein, dauernd dazwischenreden nicht warten können bis eine Frage gestellt ist die sofort zu beantworten von einem Thema zum nächsten zu springen.

00:06:49: Das wären so typische Sachen.

00:06:51: sich nicht gedulden oder warten können.

00:06:55: das jetzt bei Kindern eher männlich geprägt wenn man so möchte.

00:06:59: Da scheint es auch Unterschiede zu geben und bei Erwachsenen Verwächst sich das in Teilen, also ungefähr bei bei sechzig Prozent bleibt das ADHS über die Pubertät hinaus bestehen.

00:07:13: Das ist unterschiedlich.

00:07:14: natürlich mit wickeln Menschen auch Kompensationsmechanismen.

00:07:17: Deswegen wird es dann im Erwachsenealter unterschiedlicher, aber es gibt so ein paar Fragen.

00:07:22: Wenn man Mensch mit ad-hers fragt beantworten die häufig positiv also Klassiker wäre wie ist das denn für sie wenn Sie in den Film schauen und dann machen sich schnell nebenher was anderes irgendwie am Handy oder stricken oder keine Ahnung?

00:07:32: oder wie ist es mit irgendwie aufräumen?

00:07:34: gehen gewisse Aktivitäten nur oder leicht damit Musik nebenher?

00:07:38: ich nenne immer so doppelstimmulation dass man nämlich zwei Sachen parallel macht.

00:07:42: das gibt's häufig.

00:07:43: für viele leute ist irgendwie warten Schlange stehen nichts tun schwer aushaltbar.

00:07:47: das sind so Sachen.

00:07:48: Das Ganze ist nicht, dass du das sagst.

00:07:50: Weil mein Therapeut auch immer sagt üben Sie sich doch mal am Nichts zu tun.

00:07:52: und dann habe ich mir gedacht, ich weiß gar nicht wie es geht.

00:07:55: Und dann hat man natürlich auch immer ein Nervensystem, das immer unter Anspannung ist.

00:07:59: Jetzt hast Du schon gesagt also es hat was mit Dopaminen und auch Neuertrainerlinen zu tun?

00:08:03: Was ist denn dann anders, wenn die Menschen konsumieren?

00:08:08: Naja, also das muss gar nicht unbedingt Konsum sein.

00:08:10: aber Menschen mit ADHS haben eine Tendenz dazu Dinge zu machen, die irgendwie mit Dopamin ausstoßen.

00:08:17: und das kann vieles sein.

00:08:18: Das kann Sport sein, das kann zwischenmenschliche Interaktion sein, es kann aufregende Stimulationen sein.

00:08:24: Instagram, TikTok sind da ja bekannt für.

00:08:26: Das können aber auch Substanzen sein.

00:08:28: also alles was direkt oder indirekt den Dopaminspiegel oder auch Nordrhein-Spiegel erhöht, fühlt sich dann wenn man so möchte normaler an.

00:08:36: Also was mir Menschen immer wieder beschreiben ist die haben riesen Probleme weiß ich nicht ihre Wäsche abzuhängen oder sowas.

00:08:41: und dann kommen sie unter Stress und Zeitdruck und dann klappen so Sachen plötzlich wieder.

00:08:46: Ich erkläre mir das so dass da eben der Nordrheinspiegel irgendwann höher ist und dann sozusagen das Neurochemisch wieder auf in Anführungsstrichen normales und dann eben wieder besser funktioniert.

00:08:55: und sowas kann man natürlich auch chemisch machen.

00:08:58: Das ist ja das, was wir mit den Medikamenten schlussendlich auch tun.

00:09:01: Aber natürlich gibt es auch illegalisierte Substanzen, die über diese Substansten funktionieren und dann beim Menschen dazu führen können, dass Symptome weniger werden.

00:09:09: Wobei das natürlich ... Also, Medikamente werden fein eindosiert.

00:09:12: Und dann sozusagen den Tweet-Sport zu treffen ist Teil meines Jobs.

00:09:17: und auch, was dann Patientinnen für sich herausfinden.

00:09:19: Dass in Anführungsstrichen zielsicher mit Substanßen zu treffen, ist schwierig.

00:09:23: Deswegen kann man nicht sagen, Ähm, das ist bei Männchen ohne Adidas auch so.

00:09:29: Dass ein gewisser Pegel von X, Y vielleicht zu einem mindestens subjektiven Mehr an Konzentration führen kann.

00:09:36: Ich hab ja eben schon gesagt ich zum Beispiel mein Mittel der Wahl war einfach Speed, also Amphitermine und ich habe im Vorgespräch auch zu August schon gesagt, ich hab diesen sehr blockierenden Glaubenssatz dass ich auf Amphetamine der bessere Mensch bin.

00:09:48: aber was heißt der Bessere Mensch?

00:09:49: Der besser funktionierende Menschen einer Leistungsgesellschaft.

00:09:52: Und

00:09:52: was heißt Speed?

00:09:53: Also...

00:09:53: Ja!

00:09:54: Aber wenn du wechst Ob Substanzen greifen Menschen mit einer Regel?

00:10:01: Genauso wie andere Menschen auch zu verschiedenen Dingen.

00:10:05: Da wird es jetzt ein bisschen komplexer, aber wenn wir analog zum Medikamenten denken, dann sind es Substanze, die irgendwie Nordrhein-Dopamin modulieren.

00:10:15: Das sind Amphetamine, das sind Metamphetamine, Kokain ... Mit Abstrichen vielleicht auch MDMA, Katinonen und so weiter.

00:10:23: Das ist das eine, da würde ich sozusagen direkt an der Zielstruktur Dopaminor-Train ansetzen.

00:10:28: Es gibt Leute die Cannabis konsumieren – das ist glaube ich auch mit dem häufigsten konsumierte Substanz bei Menschen mit ADHS zur Symptomodulation.

00:10:37: wenn man noch mal Alkohol vielleicht ausklammert wegen Verfügbarkeit.

00:10:41: aber Cannabis... Indirekt verändert auch Dopamin und beruhigt aber dämpft, aber auch.

00:10:47: Und kann dazu führen dass diese motorische Unruhe oder vielleicht auch die gedankliche Unruh langsamer ist.

00:10:51: also das ist was bei mir häufig Menschen auch berichten dass sie gemerkt haben irgendwie hilft Cannabis?

00:10:56: Ist dann wieder eine typenfrage.

00:10:58: Alkohol einfach wegen verfügbarkeit immer wieder ein Favorit.

00:11:02: Aber ich frage auch gezielt zum Beispiel Haben Sie schon mal am Vitamine X Y konsumiert?

00:11:06: wie haben die denn gewirkt?

00:11:07: Das ist jetzt kein make it a break it Argument aber es kann einem so ein bisschen in Richtung geben.

00:11:14: Oder August, du arbeitest ja wahrscheinlich auch häufiger mit Menschen die gar nicht wissen dass sie überhaupt ADAS haben oder bzw.

00:11:22: vielleicht auch keinen Zugang zu einer Diagnostik?

00:11:26: Genau, das ist richtig.

00:11:27: Also Menschen sind weiterhin mit einer Diagnose, also werden stigmatisiert weil es damit verbunden ist.

00:11:35: Alles was vom Schema abweicht... Wir haben da schon Schritte in Richtung Akzeptanz gemacht, was dem Umgang betrifft.

00:11:44: aber das trifft einfach nicht auf alle Menschen zu und es gibt nach wie vor Menschen, die das einerseits andererseits also entweder als eine Entlastung empfinden, eine Diagnose oder aber auch den Wunsch haben gar nicht anders sein zu wollen.

00:11:57: Also das sehen wir in dem Beratungsstellen.

00:12:01: Das kann beides sein, eine Erleichterung Aber es kann natürlich auch viele Fragen aufwerfen und lässt eines die eigene Biografie nochmal hinterfragen.

00:12:09: Also dass was du jetzt berichtet hattest Es ist einerseits eine Erklärung.

00:12:14: auf der anderen Seite fragt man sich natürlich das ist ganz nachvollziehbar, vielleicht was hätte anders laufen können oder wie hättet es da vielleicht auch mehr Unterstützung gebraucht in der Schule?

00:12:26: Oder so.

00:12:26: Das ist einfach ein Weg den man dann geht und wichtig ist aber dass man das nicht pathologisieren sollte.

00:12:33: also es ist einerseits keine Charakterschwäche und eine Diagnose ist immer wichtig, dass die Profis stellen.

00:12:43: Auf der anderen Seite kann es auch durchaus was total Positives sein.

00:12:49: Es ist nicht immer negativ zu werden, sondern eröffnet auch Räume für mehr Kreativität und ist Teil der Clubkultur bei Menschen durchaus aufgrund der Kreativity.

00:13:02: Genau!

00:13:04: Ja, also ich fühlte vielleicht noch... Bei mir war es irgendwie so als ich diese Diagnose hatte.

00:13:09: Da habe ich irgendwie gedacht, das ist nochmal eine Bescheinigung wie wenn meine Schwester die erste Person sich gefragt hat, wie fühlst du dich damit?

00:13:16: Und dann habe ich gesagt, irgendwie nicht gut weil das bedeutet jetzt dass man mir gesagt hat, dass ich gewisse Dinge nicht kann, fühlt sich ein bisschen an wie eine Behinderung.

00:13:24: und Dann habe ich aber gemerkt, dass mein inneren Dialog so viel knediger macht.

00:13:29: Weil ich ja gemerkt habe das ich gewisse Dinge nicht kann und mein innerer Dialog Sachen gesagt hat wie bist du dumm warum bekommst du das nicht hin?

00:13:36: Du weißt doch du musst deine Steuern machen so und dann ähm das ist irgendwie also jetzt.

00:13:41: äh genau und es waren einfach so Sachen wo ich mir jetzt gedacht habe denn hab ich mich noch mehr Stress gemacht was dafür zu geführt hat das ist noch.

00:13:49: und jetzt wo ich das auch offen kommunizieren kann gehen Leute manchmal auch anders mit mir um, weil ich zum Beispiel ... es kann einfach passieren.

00:13:58: Ich hab einen Termin-Truck weiß, ich muss pünktlich da sein und dann scheint die Sonne aber ganz besonders schön durch den Baumblätter und dann bin ich fünfzehn Minuten weg irgendwie.

00:14:06: Und ja, Lukas, du wolltest noch was sagen?

00:14:08: Weil warum das zum Nachtleben gehört?

00:14:10: Ich glaube, da sind so viele Leute in diesem Moment genau in dem selben Zustand sind und dann falle ich nicht so auf!

00:14:19: Jetzt könnte man sagen hast du Er ist typisch einige Gedankenstrenger angerissen und aufgemacht.

00:14:26: Ich guck mal, ob ich mitkomme.

00:14:28: Also zum ersten wie viel Krankheitswert hat es?

00:14:31: Wie stigmatisierend ist das?

00:14:36: Wenn man jetzt in Richtung Neurodivergenz überlegen möchte... gibt's da verschiedene Überlegungen, wie man damit umgehen kann aber ... Evolution ist halt dazu da, in Anführungsstrichen Fehler rauszuarbeiten.

00:14:49: Und ich würde die steile Hypothese aufstellen es gibt einen Grund warum immer noch es ADHS sozusagen gibt.

00:14:54: Das kann man sagen gut wie viel Selektionsdruck haben wir noch in unserer Gesellschaft?

00:14:57: und so weiter.

00:14:57: aber ADS bringt auch Vorteile mit sich.

00:14:59: also es gibt Aspekte die fallen Menschen mit ADHS leichter.

00:15:03: das ist eine Auffassungsgabe das sind Zusammenhänge erkennen das kreativ sein.

00:15:07: nicht zuletzt Menschen landen häufig in Berufen, wo es um schnelles Denken, Empathie Emotionen geht.

00:15:15: Ich weiß jetzt nicht wer da alles öffentlich mit ist aber es gibt einige erfolgreiche... ...Menschen so im öffentlichen Business die halt auch sagen das sie haben das passt dazu.

00:15:25: also so viel zu dem Thema.

00:15:28: Das kann auch Vorteil haben.

00:15:29: und das Schöne in deinem Fall oder allen anderen Personen die die Diagnose bekommen haben.

00:15:32: Die haben jetzt eine Entscheidung.

00:15:34: Sie können sich überlegen bleibe ich bei meinem Lebensentwurf den ich mir vielleicht hart erarbeitet habe oder sage ich okay, ich erkenne.

00:15:40: Ich hab da gewisse Defizite und ich hab jetzt aber Möglichkeiten wie ich damit umgehen kann und wie ich das gegenregulieren kann.

00:15:46: Und deswegen ist das... Gut, man kann sich dann wirklich einfach mehr Informationen und kann sich freier entscheiden.

00:15:52: Und ich glaube der dritte Punkt war Frage Padi...

00:15:54: Was macht die Person ja genau?

00:15:55: Warum die Person im Nachtleben?

00:15:57: Ich identifiziere mich sehr damit weil auf einmal alle Leute relativ schnell und out of box denken können.

00:16:03: also dieses Setting entspricht vielmehr meinem natural als das Reale.

00:16:10: Ja du kannst ja mal beschreiben was für dich tanzen macht.

00:16:16: Ich glaube, ein Party-Setting also ob jetzt die konkrete Veranstaltung oder die Szene generell ist halt ein Umfeld wo Menschen mit ADHS gut funktionieren.

00:16:23: Da es viel los, da es viel Stimulation und da ist viel Input.

00:16:25: Da werden verschiedene sensorische Reize gleichzeitig kommen zusammen.

00:16:29: Die Menschen, die ich kenne mit ADS oder Patientinnen beschreiben hat auch ja wenn ich irgendwie Musik hören tanze, dann komme ich in einem Kopf so einem richtig ruhigen meditativen Zustand weil der Rest ist so schön beschäftigt.

00:16:42: passt insofern und klar, das wissen wir auch.

00:16:45: In einem Party- asoziierten Kontext kann man sich mit verschiedenen Ausprägungen in verschiedene Richtungen trotzdem ganz gut einfinden.

00:16:55: also es kann einfach einen Wohl für Ort sein für Menschen die aus anderen Strukturen warum auch immer rausfallen.

00:17:02: Das ist ja auch nichts Neues.

00:17:03: Du hattest eine Frage schon beantwortet, nämlich die, dass du sagst es lässt sich jetzt nicht daraus ableiten ob ein Mensch ADAS hat wie die Wirkung einer Substanz auf ihn ist.

00:17:13: Es gibt diesen klassischen Mythos ich spreche ihn jetzt mal an das wenn man Ritalin nimmt und dann die Person mit ADAS soll aufgeputscht sein oder so.

00:17:21: Das ist jetzt so nicht richtig.

00:17:24: Wer ruhiger

00:17:25: kann sein?

00:17:26: also Auch Menschen, die keinen ADHS haben und die Amphetamine oder amphetamine-Dirivate wie Retalin nehmen würden subjektiv sagen sie sind jetzt konzentrierter oder manche würden das sagen.

00:17:39: Objektiv ist es wenn man's testet dann nicht so.

00:17:42: also da ist der selbst die Selbstwahrnehmung und das eigene Leben ein bisschen trügerisch.

00:17:47: Wenn du Menschen fragst auf Kokain dann sagen die auch ich bin irgendwie schlauer selbst wusst du an fitter?

00:17:51: Wie flattest mit der Realität zu tun who knows?

00:17:54: Also dafür kann man nichts ableiten.

00:17:56: und wenn ich Menschen dann mit einer Diagnose anfange zu behandeln, gibt es verschiedene Medikamente die jemand verwenden kann.

00:18:01: Und das ist unterschiedlich.

00:18:02: natürlich habe ich für mich auch in der Theorie gibts da Überlegung was wirkt bei welcher Konstellation besser.

00:18:08: aber das ist unterschädlich.

00:18:09: für manche wirkt Ritalin irgendwie und schafft Klarheit.

00:18:14: Andere sagen, das ist für mich Dämpfen.

00:18:16: wieder andere Sagen wo.

00:18:16: ich fühle mich darunter total ängstlich.

00:18:18: also das ist unterschiedlich.

00:18:19: Jetzt komme ich nämlich Ich wollte keine Medikamente Und ich hatte sehr lange gebrauchten Therapeuten zu finden Für denen es erstens okay war weil es gab Leute die mir ganz klar gesagt haben sie glauben nicht an meinen Therapie.

00:18:30: Erfolg wenn ich keine medikamente nehme.

00:18:32: und man hatte mir auch erklärt dass ich natürlich in dem ich Freizeitkonsumentin war noch was angerichtet habe mit meinem Belohnungszentrum.

00:18:41: Das bedeutet dadurch Bei mir zum Beispiel auch Anfetamin sehr alltagsfähig wurde.

00:18:46: Was hab ich gemacht?

00:18:46: Ich hab gemerkt, okay, ich kann Wohnung

00:18:48: putzen.".

00:18:49: Das ist das Beispiel genommen viel besser auf Anfeterminen.

00:18:51: Steuern machen viel besser an Anfeters.

00:18:53: Dann verhalte ich den Fokus und ich mache die Dinge gegen die ich sonst irgendwie ausweiche.

00:18:58: Und dann hatte mir der Psychiater gesagt was ich ja gemacht habe es noch zusätzlich mein Dopaminszentrum darin gebunden dass meinen Kopf dann sagt Oh, gar keinen Bock drauf.

00:19:11: Aber na ja, gib mal Amphetamine.

00:19:12: und ich hab gesagt ne machen wir jetzt ohne Und das dann dazu geführt hat dass sich gar nichts mehr gemacht habe.

00:19:18: ist es?

00:19:18: Kann kann das deine Konsequenz sein?

00:19:23: Ja also um das von vorher aufzugreifen Ich glaube Menschen ohne adhs vielleicht fällst den auch leicht damit amphetamin die wohnung zu putzen.

00:19:30: wer denkbar?

00:19:31: so aber klar du hast sozusagen über den über den rein effekt hinaus Hast eine konditionierung.

00:19:38: das ist das, was Menschen mit ADHS-Medikationen beschreiben.

00:19:41: Ich kann damit besser arbeiten und

00:19:43: lernen.".

00:19:44: Und dann ist es natürlich wahrscheinlicher, dass ich das immer wieder in diesen Konstellationsverwände.

00:19:50: Deswegen macht es auch Sinn, das nicht immer so zu tun.

00:19:54: Wenn wir jetzt über Medikation sprechen ... Ich bin jemand, der den meisten meiner Patientin empfiehlt, das schon auszuprobieren, weil es für viele dazu führt, dass ihr merkt, okay, Das gibt mir einfach einen Werkzeug in die Hand.

00:20:08: Da kann ich dann gewisse Dinge ... tun, wenn ich muss und es gibt Menschen, die haben Lebensentwürfe, da muss das nicht sein!

00:20:14: Die haben sehr gut geschafft sich da irgendwie so zu strukturieren.

00:20:16: aber das ist ja bei gesagt Steuererklärung... da kann man sich jetzt mit ADHS ...in Anführungsstrichen durchquelen und braucht vielleicht ein bisschen länger.

00:20:23: oder man kann sagen okay, ich weiß dass das herausforderlich in den Medikamenten und das läuft irgendwie ...einfacher.

00:20:29: Das will dich gar nicht vorgeben sondern ich sehe das als Beratung.

00:20:31: dann zu gucken wie ist es für Menschen?

00:20:33: Aber auch das hast du angesprochen Ich finde es sinnvoll, das auszuprobieren.

00:20:37: Weil das hat immer Nebenwirkungen diese Medikamente und für manche Leute ist das passende, das dauerhaft zu nehmen.

00:20:44: Für viele ist es aber auch gut die nur in gewissen Situationen, für gewisse Anforderung sozusagen bei Bedarf zu nehmen zum liebsten vom Thema bekommen.

00:20:51: Aber das ist ein Punkt den ich wichtig finde weil die alte reine leeren Anführungsstrichen ist schon immer noch die durchzunehmen und dass wird die Sache nicht so gerecht.

00:20:59: wenn ich Urlaub habe oder entspannen will oder vielleicht auch Emotionalität, Intimität oder in der Sauna sitzen, dann passen Amphetamine nicht so richtig gut dazu.

00:21:07: Ich habe zum Beispiel jetzt erstmal darauf verzichtet weil ich ja gedacht hab, ich weiß ja schon, wie ich auf Amphetamin funktioniere was eine Milchmetrie in Rechnung ist denn du hast das ganz am Anfang auch gesagt dass es ein anderes ist ne andere Reduzierung, ne andere Einnahmeform genau.

00:21:22: und ich hatte aber gedacht und es gab einige Freunden die gesagt haben warum denn?

00:21:26: Warum weigest du dich jetzt gegen Medikamente?

00:21:28: Wenn du schlecht siehst, dann nimmst du doch auch eine Brille.

00:21:31: Und das ist ähnlich wie eine Korrektur fürs Gehirn.

00:21:34: Also von daher wäre jetzt auch meine Frage was ... Ich hatte gedacht so Wechselwirkungen zum Beispiel bei Freizeitkonsum.

00:21:43: kannst du da noch etwas zu sagen?

00:21:44: weil wenn du jetzt Medikamenten nimmest und vielleicht noch aus bist und das Risikoprofil vielleicht auch noch.

00:21:52: Also ich nehme dieses Brillenbeispiel, merke ich mir das ist gut.

00:21:55: Ich sage mal bei Diabetes natürlich kann ich mich jetzt so ernähren dass sich irgendwie gar keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen dann brauche ich auch keinen Insulin.

00:22:01: aber genau also Das ist eine Frage wie man es für sich halt handhaben möchte und ausprobieren möchte.

00:22:10: Die andere war Nebenwirkung Interaktion mit Substanzen Schwierigtheits zu beraten.

00:22:16: Aber was man glaube ich einfach simpel sagen kann Wenn ich ADHS-Medikamente nehme, dann wirken die am Vitamin Artig oder am Vitamin ähnlich und dann sind sie auch als solche zu verstehen.

00:22:28: Und wenn ich mich dann entscheide irgendwelche anderen Substanzen zu konsumieren, dann mache ich sozusagen a priori ein Mischkonsum.

00:22:37: Idealerweise kann man das mit seinem Psychator besprechen wie man damit umgeht sonst sollte man vorsichtiger sein und sich dementsprechend informieren.

00:22:45: aber man hat sozusagen eine Substanz in diese Richtung wirkt und damit werden alle Nebenwirken Interaktionen mehr und riskanter.

00:22:51: Genau, also das was ich immer wichtig finde zu betonen oder auch noch mal zu erklären.

00:22:56: Wir sprechen ja meistens von Substanzkonsum im Nachtleben und all dann wenn es sozusagen aus dem Feier Kontexten oder aus Gruppenkontexten rausfällt und ins alltägliche Leben Einzug hält Kann es so ein Türöffner für problematischen Konsubstanzkonsum sein?

00:23:16: Also sich da regelmäßig zu hinterfragen, was so ein ganz gutes Methode auch ist.

00:23:22: Es ist regelmäßig trotzdem auf Konsumpausen zu achten oder auch einen Konsumtagebuch zu führen.

00:23:29: also das heißt das auch festzuhalten wie viel konsumiere ich und dann auch an Strategien eher an Sozielen zu erarbeiten.

00:23:38: Was man auch noch... beachten könnte ist, dass jemand der ADHS hat.

00:23:45: Durchaus auch mehr zum Nachlegen vielleicht an bestimmten Stellen tendieren könnte.

00:23:51: also sozusagen da macht es total Sinn sich wirklich die Grenzen zu setzen und die versuchen einzuhalten um mit anderen zu besprechen.

00:23:58: genau das wäre so ein bisschen Skils für niedrigschwellige Skils und ansonsten gibt's noch eine Vielfältige beiden Breite, aber die greifen für alle tatsächlich.

00:24:10: Aber da wäre ich so ein bisschen gerade was sich Ziele zu stecken und sie auch schriftlich festzuhalten ist eine sehr gute Idee.

00:24:18: Lukas in meiner Anmoderation habe ich gesagt dass jede fünfte Person mit einer Substanzgebrauchsstörung von ADIS betroffen ist.

00:24:27: das hatte ich einer Meteranalyse entnommen.

00:24:30: die war von der Universität Bonn.

00:24:33: Wie ist denn überhaupt die Studienlage, wenn es um ADHS und Substanzkonsum geht?

00:24:38: Gibt's da viele Studien?

00:24:41: Es ist schon Menschen mit ... Also andersherum oder auch so rum, Menschen mit ADHS haben ein höheres Risiko in einer höheren Assoziation mit problematischem Substanz-Konsum oder Substanzkonzum allgemein.

00:24:54: das ist so.

00:24:55: Und ungefähr zwanzig Prozent, ich glaube das hast du im Eingangs auch gesagt der Menschen, den problematischen Substanz Konsum haben, haben ADHS.

00:25:03: Das haben wir anfangs schon angerissen, warum es da Überlappungen oder diese Assoziation eben geben kann.

00:25:10: Und ich finde das wird jetzt sehr vahre, weil natürlich gibt's dann verschiedene Aspekte die damit reinfließen, Impulsivität, Emotionsregulationen... Das sind alles Sachen, die bei Menschen mit ADS ein Thema sein können aber eben auch bei Menschen ohne ADS.

00:25:27: also da kommen viele Faktoren zusammen.

00:25:30: Ich glaube das lässt sich nicht mehr gut belastbar Sagen.

00:25:33: du hast gerade noch aufgegriffen mit umgang mit substanzen allgemein.

00:25:40: Das gilt für menschen das gilt für Menschen ohne es genauso.

00:25:43: wenn ich merke, ich fange an, ich nenne es ein funktionalisierten konsum zu haben wo ich irgendwie das verwende um im alltag zu funktionieren und gewisse dinge die im weit also nicht mehr primär mit irgendwie spaßkonsum zu tun haben sondern wo ich irgendwas merk da kompensiere ich mit Sei es Ausdauerkonzentration, Fokus oder Emotionsdagogation, die Klassiker.

00:26:06: Dann ist das spätestens da der Punkt, wo man aufmerksam sein sollte und hingucken sollte.

00:26:10: Weil da ist natürlich das Risiko für einen problematischen Konsum bis Abhängigkeit deutlich höher.

00:26:15: Meine steile These ist ohnehin, dass viele Menschen sich durch das Nachtleben regulieren gerade auch ohne ADHS.

00:26:22: Das Nachtleben ist so ein bisschen ein Ventil ... Oder kann ein Ventilen sein zum sonst sehr stressigen Alltag?

00:26:30: Lukas, was sind denn dann weniger toxischer oder gesündere Umgangsstrategien für eine Person die mit ADHS lebt?

00:26:41: Ja.

00:26:43: Wir behandeln viele psychiatrische Erkrankungen mit Medikationen und das ist in vielen Bereichen auch sehr sinnvoll.

00:26:50: Könnte man jetzt einen eigenen Podcast machen aber ich finde ... Bei adhs ist es so, da macht das sehr Sinn.

00:26:56: Es gibt die Theorien dazu, es gibt die Modellebene und Menschen beschreiben einfach auch ein Zitat was ich immer nehme.

00:27:03: Eine Person hat gesagt hey das ist wie so einen Cheat Code den ich jetzt gefunden habe den ich vorher gar nicht kannte und plötzlich funktioniere ich ganz anders und ich finde es einfach schön Menschen diese Möglichkeit zu geben sich dann nochmal ganz neu zu entdecken bis hin keine Ahnung.

00:27:16: ich hatte eine Person ist wirklich gut durchs Leben gekommen und hat dann irgendwann gemerkt, sie wollte eine Doktorarbeit schreiben.

00:27:22: Und hat gemerkt im Abgleich mit anderen Personen in ihrem Lab gemerkt das kriege ich einfach nicht hin!

00:27:29: Ich kann diese Leistung die die Leute da abrufen... ...nicht bringen.

00:27:34: Jetzt könnte man sagen, die ist doch super weit gekommen, vielleicht wäre dieses Jahr cool wenn auch die Person irgendwie eine Doktarbeit schreiben kann wo man halt ziemlich lange am Schreibtisch versetzen muss.

00:27:40: Also deswegen fair dass jeder jene mal das ausprobiert.

00:27:44: gleichzeitig muss man nicht zwingend Medikamentös behandeln.

00:27:49: ist es wie immer oder häufig und sowohl als auch.

00:27:51: Du hast das angesprochen, ich finde es durchaus sinnvoll eine medikation nicht dauerhaft zu nehmen aus verschiedenen gründen.

00:27:56: auch da gibt's gewisse gewöhnungseffekte.

00:27:58: dass nutzt sich so ein bisschen ab die nebenwirkungen werden häufig auch mehr also gerade was so unruhe ängstlichkeit angeht wenn man es länger nimmt.

00:28:04: also die meisten personen fahren mit medikations pausen Da auch gut, also das ist unterschiedlich.

00:28:11: Was ist das Berufsprofi?

00:28:13: Wie sieht's aus?

00:28:13: Aber häufig pausieren wir am Wochenende nehmens nur bei der Arbeit.

00:28:17: Also da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

00:28:19: Das zum einen und zum anderen Psychotherapie funktioniert, kognitive Verhaltenstherapie funktioniert weil auch das werden Menschen mit ADHS wissen die haben Techniken wie sie damit umgehen.

00:28:30: ob das Gamification ist sich Zeitlimit setzen gegen die Uhr zu arbeiten, Pomodore Technik besondere Form der Stundenpläne, Tagesstruktur, To-Do-Listen.

00:28:42: You name it!

00:28:42: Also das gesamte Portfolio funktioniert da gut bis besonders gut.

00:28:47: Menschen mit aller Hessen häufig ganz kreativ darum ihren Alltag drumherum zu strukturieren Sport hilft.

00:28:53: also die gesamte Palette steht einem offen sozusagen an verhaltensbezogenen Aspekten, das sind so die zwei großen Gruppen Medikationen und Psychotherapie beziehungsweise all das was Psychotherapien vermittelt.

00:29:04: Lukas,

00:29:04: was macht ihr denn jetzt in dieser Sprechstunde?

00:29:07: Ich denke die ganze Zeit an diese Sprechtunde.

00:29:08: ich möchte jetzt auch an diese Sprachstunden kann ich zu euch eine Sprechtsstunde kommen.

00:29:13: Du hast das schon erlangt was unsere Sprechsstunde macht und es ist vor allem die Diagnose zu stellen.

00:29:17: also wir haben vor allem den Auftrag Diagnostik zu machen.

00:29:22: das ist ja sozusagen das Nadelöhr.

00:29:26: Wir wollen auch eingehen, wie das abläuft.

00:29:28: Aber grundlegend verschafft sich die behandelnde Personen Überblick.

00:29:33: Das ist Anamnese der Person selber.

00:29:35: Das sind Selbst- und Fremdrating-Fragebögen.

00:29:38: Wie kommt die Person im Alltag zurecht?

00:29:39: Wie sind Symptome ausgeprägt?

00:29:40: Und ziemlich wichtig eine Fremdananese.

00:29:42: Meistens sind es die Eltern.

00:29:44: Wie waren die Symptomen in der Kindheit?

00:29:46: Zeugnisse nutzen wir gerne, also einen möglichst umfassenden Blick zu bekommen.

00:29:49: Davon abgeleitet dann die Diagnose zu stellen.

00:29:52: Was wir noch machen, ist ein Medikationsversuch.

00:29:55: Ich versuche bei allen Leuten, dass wir einmal es ausprobiert haben oder idealerweise auch eine Substanz oder eine Dosis gefunden haben.

00:30:00: Die möglichst ideal funktioniert.

00:30:03: und dann ist eigentlich der Schritt wo die Leute wieder zu ihren ambulanten Psychiaterinnen zurückgehen, wo das fortgeführt wird

00:30:10: Ja so gut, dass es da einen Anlaufpunkt gibt.

00:30:14: Ich habe gedacht ich hab's nicht, bin erst mal zu meinem Hausarzt gegangen weil ich immer so müde war und wollte das ja mir jetzt Blut untersucht.

00:30:21: und dann hat er gesagt um Frau Schmidt, ich würde sie eher gerne zu einem Therapeuten schicken und in diesen Akutsprechstunden hat man erstmal eine vollläufige Diagnose gestellt.

00:30:34: Anpassungsstörungen hab ich mir noch gedacht.

00:30:37: Ich bin ja nicht depressiv und bis dann klar war, dass meine Überforderungsmerkmale diese Anpassung die ich hatte, weil ich depressiv bin sondern weil ich ADS habe.

00:30:49: also das war eine Journey.

00:30:51: Jetzt ein wichtiger Punkt was du ansprichst.

00:30:53: natürlich Menschen die aufgrund ihres ADHS, irgendwie ihre Ziele nicht erreichen oder immer wieder an gewissen Dingen scheitern.

00:31:00: Oder aus der Norm rausfallen und immer wieder dieses Erleben haben.

00:31:04: das hat natürlich Folgen.

00:31:05: also Das macht depressiv wenn ich da auch ein Gefühl habe Schalter in meinen Ansprüchen.

00:31:10: Ich kriege dass nicht hin was andere hinbekommen was anderen mehr oder weniger leicht zu fallen scheint.

00:31:15: das kann dann eine Depressivität bedingen Und deswegen sehen wir es doch immer wieder häufig des menschen mit adhs.

00:31:20: und dann Diagnose und Behandlung Dass denn die depressive Symptome weniger werden weil die Leute einfach im Alltag besser zurechtkommen und das, was sie depressiv gemacht haben weniger erleben.

00:31:29: Und wenn wir jetzt noch ein Schritt weitergehen wollen Menschen mit kindlicher oder juveniler ADHS die nicht entdeckt, nicht behandelt werden machen natürlich Fremdheitserfahrung, machen Ausgrenzungserfahrungen.

00:31:40: Wenn ich mich irgendwie ruhig in der Gruppe verhalten soll und es einfach nicht kann weil ich mich sozusagen wie von innen angetrieben immer anders verhalten muss dann falle ich raus Dann werde ich ausgegrenzt, da werde ich gemobbt folgen, was dann auch bis hin zu psychiatrischem Krankheitswert natürlich gehen kann.

00:31:57: Für all die Zuhörerinnen da draußen, die jetzt vielleicht das Bedürfnis haben, auch mal abklären lassen zu wollen?

00:32:03: Ob sie vielleicht ADHS haben?

00:32:05: Was kannst du da?

00:32:06: oder gibt es Links?

00:32:07: Weiterführende Links, die du empfehlen kannst?

00:32:11: Ich bin in der komfortablen Situation, dass die Patientin so zu mir kommen.

00:32:16: Deswegen bin ich da nicht maximal gut informiert aber natürlich erzähle mir Patienten wie der Weg dahin war.

00:32:22: Viele der großen Kliniken in Berlin haben psychiatrische Ambulanzen, von denen einige auch ADHS Diagnostik machen.

00:32:30: Es gibt auch einige niedergelassene Psychiaterinnen die ADHS-Diagnostika machen und es gibt auch private Praxen also Selbstzahlerpraxen diese Diagnostic machen.

00:32:40: das sind so die Wege die mir einfallen.

00:32:43: Wie so häufig ist es dauernd ein Stück weit.

00:32:45: Der Prozess ist häufig hausärztlich, dann fachärztliche psychiatrisch und irgendwo an den Ort wo die Diagnostik stattfinden

00:32:53: kann.".

00:32:53: August, hast du da vielleicht noch ein paar Ergänzungen zu machen?

00:32:57: Also guck gerne auf die Homepage von Sonade.

00:33:00: Haben wir verschiedene Beratungsstellen verlinkt wo ihr euch hinwenden könnt also auch in euren Regionen.

00:33:06: habt ihr also jetzt im Berlin?

00:33:09: habt ihr Beratungstellen die für eure Region zuständig sind oder darüber hinaus.

00:33:14: ihr könnt einfach anrufen.

00:33:15: es gibt einmal den Weg sich tatsächlich einen Termin zu holen Oder es gibt auch offene Sprechstunden, wo ihr einfach hingehen könnt.

00:33:23: Und dann lohnt es sich einmal wenn man ihren Thema hat.

00:33:27: oder ihr könnt auch diese Beratungsleistung tatsächlich wahrnehmen und einfach euren Konsum reflektieren hinter Fragen.

00:33:34: das heißt nicht Es gibt keine Vorgabe dass ihr jetzt unbedingt so ein zu viel Termine machen müsst sondern ihr könnt da eure eigenen Ziele euch festlegen und dann auch die Termine selbst bestimmen also eins zwei drei längerfristig wie ihr möchtet.

00:33:51: Ja, vielen Dank August und vielen vielen dank auch an euch da draußen, dass ihr wieder zugehört habt!

00:33:58: Wir sind auch schon wieder am Ende dieser Folge angelangt.

00:34:27: der Schwellig über Instagram oder auch direkt über die so nahe Safer Nightlife Berlin Seite.

00:34:34: Dort findet ihr dann auch mehr Infos zu den Safer Use Angeboten, zu dem Beratungsangeboten, den Infoständen und auch den Workshops oder aber auch diesem Podcast.

00:34:44: Bevor ich mich jetzt endgültig verabschiede nach eine kleine Ankündigung Nächsten Monat.

00:34:52: Erwartet euch eine kleine Jubiläumsfolge, Lost in Berlin wird das Thema sein!

00:34:57: Also scheidet unbedingt ein – wir freuen uns sehr auf euch und bis dahin kommt gut durch den Juni.

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